1946
Gründung des Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in Schöppenstedt. Gründungsmitglied und gleichzeitig Vorsitzender war Herr Otto Hagedorn.
“Es war immer mein Ziel, etwas für meine Mitmenschen zu tun”

1946 – 1973
Es folgte der Aufbau einer modelhaften Sozialberatung und eine Angebotspalette für Jung und Alt.

1973
Ab dem 1. Januar wurde im neuen Rathaus eine Altenbegegnungstätte durch die AWO betreut. Zeitgleich wurde ein Mittagstisch für alle hilfsbedürftigen Senioren in der Samtgemeinde Schöppenstedt eingerichtet und erhielt regen Zuspruch. Dieses Angebot entstand durch ehrenamtliche Arbeit.

1978
Die Gemeindeschwesternstation wurde personell mit einer Krankenschwester und einem Zivildienstleistendem geleitet.

1981
Der Vorstand des Ortsvereins setzt sich mit großem Engagement für die Einrichtung und Aufbau einer Sozialstation ein.

2002
Insgesamt 34 Wohneinheiten werden in der Einrichtung „Betreutes Wohnen“ durch den Ortsverein seit 2002 betreut und verwaltet.

Auf dem Grundstück der Arbeiterwohlfahrt entsteht die „Schöppenstedter Tafel“.

2011
Wir feiern 30 Jahre AWO Sozialstation Schöppenstedt

2011
Der Seniorenkreis Schöppenstedt wird nach 30 Jahren wieder von der AWO übernommen.

Seniorengymnastik „Fit mit Herz“ wird unter fachkundiger Leitung angeboten.

2019
Das Ottostübchen ist der neue Treffpunkt des Ortsvereins und befindet sich wie die Sozialstation im Otto-Hagedorn-Haus, Am Nordbahnhof 1. Die Tagesstätte im Rathauskeller wird aufgelöst.